Sie lernen die nationalen sowie internationalen gesetzlichen Grundlagen im Bereich Corporate Governance kennen. Um Handlungsbedarf im eigenen Unternehmen zu identifizieren, erhalten Sie einen Überblick über die Rechte und Pflichten des Vorstands, der Aktionäre, des Aufsichtsrats und des Wirtschaftsprüfers. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Deutschen Corporate Governance Kodex – indem Sie die relevanten Normen finden, ihre Aussagen verstehen und ihren Regelungsgehalt auf konkrete Fälle anwenden.
„Compliance“ bedeutet sinngemäß „Einhaltung bestimmter Gesetze bzw. Regeln“. Sie werden in die Lage versetzt, die Relevanz der Compliance innerhalb Ihres Unternehmens zu erkennen und die wichtigsten Aufgaben des/der Compliance-Beauftragten einzuschätzen.
Sie sind im gehobenen Management, in der Geschäftsführung oder als Vorstand tätig und für die Einhaltung von Governance- und Compliance-Richtlinien oder deren systemischer Einführung zuständig. Sie sind als Aufsichtsrat bzw. Aufsichtsrätin aktiv und für die Überwachung des Managements verantwortlich.
Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 5 ECTS, welche Sie sich auf den Master Finance oder den Master Betriebswirtschaft und Management anrechnen lassen können.*
Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.
Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!
Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.
* Sofern Sie über einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss verfügen.
Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Als Prüfungsleistung ist eine Einsendeaufgabe zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.
Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs Monate verlängern.
In Deinem persönlichen Studienführer findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Studiengang.