Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend studieren – an der Allensbach Hochschule

Sie möchten Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend studieren und spielen mit dem Gedanken, ein Online-Studium zu absolvieren? Dann wird Sie diese Seite interessieren: Nachfolgend informieren wir Sie über unseren Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik und geben einen Überblick über die Studieninhalte. Sie erfahren außerdem, mit welchen Berufsaussichten Wirtschaftspädagogen in der aktuellen wirtschaftlichen Situation rechnen können. Für eine kostenfreie Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten finden Sie im rechten Teil der Seite.

Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend studieren: Inhalte unseres Studiengangs

Wenn Sie an der Allensbach Hochschule Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend studieren wollen, werden Sie sich ohne Frage für die Studieninhalte interessieren. In diesem Abschnitt fassen wir die wichtigsten Inhalte des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik zusammen.

Inhalte des Studiums

Der viersemestrige Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik ist interdisziplinär ausgerichtet. Er verbindet vertiefte betriebswirtschaftliche Fähigkeiten und Kenntnisse mit fortgeschrittenen pädagogischen Kompetenzen. Wirtschaftspädagogen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich in beiden Bereichen auskennen und es verstehen, komplizierte wirtschaftliche Sachverhalte verständlich und anschaulich zu vermitteln.

Im ersten Fachsemester erhalten Sie eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Das Modul „Lernen und Lehren I“ vermittelt Ihnen die wichtigsten Kompetenzen zur Unterrichtsgestaltung in verschiedenen Lernsituationen. Sie absolvieren außerdem ein betriebswirtschaftliches und ein volkswirtschaftliches Modul.

Das zweite Fachsemester widmet sich den grundlegenden Zusammenhängen des deutschen Berufsbildungssystems. Die Teilnehmer:innen lernen Ansätze des Qualitätsmanagements in Bildungsinstitutionen kennen. Vorgesehen ist zudem ein Unterrichtspraktikum, das jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt absolviert werden kann. Sie hospitieren für eine Woche an einer Institution Ihrer Wahl und unterrichten eine Stunde selbst. Weiterhin beschäftigen Sie sich mit Fragestellungen der Unternehmens- und Wirtschaftsethik.

Mit dem Modul „Lernen und Lehren II“ steht im dritten Semester das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt, das so aktuell ist wie nie. Teilnehmer:innen, die Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend oder auch in Vollzeit studieren, werden im Laufe der Zeit immer wieder auf dieses Thema stoßen. Ein weiteres Modul befasst sich u. a. mit dem Themenkomplex Heterogenität und Diversität. Darüber hinaus stehen im dritten Semester die internationale Rechnungslegung und eine Seminararbeit auf dem Plan.

Den Abschluss des Studiums bildet die Erstellung der Masterarbeit, die Sie im Rahmen eines Kolloquiums online präsentieren. Zuvor befassen Sie sich mit der forschungsorientierten Gestaltung von Lernumgebungen auf Grundlage einer realen Aufgabenstellung aus dem Bereich der Berufsschulen. Im Modul Leadership erwerben die Teilnehmer:innen Führungskompetenzen, die in vielen Berufsfeldern unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit sind.

Wirtschaftspädagogik: Berufsaussichten für Absolventen

Nachdem Sie Ihr Studium der Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend oder in Vollzeit absolviert haben, geht es daran, eine Anstellung zu finden. Glücklicherweise haben Sie mit einem Masterabschluss von der Allensbach Hochschule vielfältige Möglichkeiten. Beispielsweise können Sie als Lehrer:in an Wirtschaftsgymnasien tätig werden. Auch in der freien Wirtschaft öffnen sich Inhabern eines Masterabschlusses viele Türen. Hier geben wir einen kurzen Überblick über Ihre Arbeitsmöglichkeiten.

Quereinstieg ins Lehramt für berufliche Schulen

Falls Sie den Wunsch haben, Berufsschullehrer:in zu werden, ist es eine gute Idee, Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend zu studieren. Absolventen haben die Möglichkeit, zunächst in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) einzusteigen und dann eine Lehrtätigkeit aufzunehmen. Im Bundesland Baden-Württemberg dauert der Vorbereitungsdienst 18 Monate. Sie werden zugelassen, wenn Sie ein betriebswirtschaftliches Erststudium absolviert und eine Mindestanzahl an ECTS Credits in den Fächern BWL und VWL sowie in den Bezugswissenschaften gesammelt haben.

Tätigkeit an Privatschulen

Wenn Sie an der Allensbach Hochschule Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend studiert haben und aufgrund Ihres Alters keine Zulassung zum Vorbereitungsdienst mehr erhalten, kann eine Tätigkeit an einer Privatschule eine Option sein. Zahlreiche privat geführte Schulen suchen derzeit nach Fachkräften, die Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend oder in Vollzeit studiert haben. Eine Suche auf einschlägigen Job-Portalen kann sich lohnen.

Managementaufgaben im Bereich Aus-/Weiterbildung

Absolventen der Allensbach Hochschule haben die notwendigen Fähigkeiten, um Ausbildungs- und Schulungsmaßnahmen zu planen und zu organisieren. In Unternehmen kümmern sie sich um die pädagogische, personelle und finanzielle Planung von Bildungsmaßnahmen aller Art. Sie wirken an der Entwicklung und Umsetzung von Führungsnachwuchsprogrammen mit und beurteilen Bildungsmaßnahmen anhand von Kosten-Nutzen-Relationen.

Aufgaben im Bereich Personalwesen

Wenn Sie Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend studiert haben, können Sie im Bereich der Personalentwicklung tätig werden – beispielsweise als Personalreferent:in. Zu den möglichen Aufgaben zählen:

  • Konzeption, Koordination und Evaluierung von Maßnahmen im Bereich der Personalentwicklung
  • Ausbau von Konzepten zur Personalentwicklung
  • Steuerung und Qualitätssicherung von einzelnen Trainer:innen und Berater:innen
  • Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in Bezug auf Qualifizierungsprogramme

In Ihrem Unternehmen können Sie außerdem an der Planung und Entwicklung von fachspezifischen Traineeprogrammen mitwirken. Sie sind überdies in der Lage, eignungsdiagnostische Maßnahmen zu entwickeln und durchzuführen.

Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend studieren: Vorteile des Online-Studiums

Wenn Sie an unserer Hochschule im Internet Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend studieren, werden Sie schnell feststellen, dass ein Online-Studium zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Dazu gehört nicht zuletzt, dass Sie zeitunabhängig studieren. Sie allein entscheiden, wann Sie studieren.

Darüber hinaus gibt es an unserer Fernhochschule keine Präsenzveranstaltungen. Die Seminare werden online bereitgestellt. Sie können sie entweder live verfolgen oder die Veranstaltungen später als Aufzeichnung ansehen.

An der Allensbach Hochschule finden Sie zudem eine exzellente digitale Infrastruktur vor, die sich in der Corona-Krise bewährt hat. Sie erhalten Zugang zu einem digitalen Campus, auf dem Sie sich mit Ihren Kommilitonen austauschen können.

Last but not least bleiben Ihnen zeitraubende Fahrten zur Hochschule erspart, wenn Sie bei uns Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend oder in Vollzeit studieren. Da es keine Präsenzpflicht gibt, können Sie alle Studienleistungen, auch die Prüfungsleistungen, zu Hause erbringen.

Jetzt ins Studium einsteigen!

Nie war es so attraktiv, Wirtschaftspädagogik berufsbegleitend zu studieren. An der Allensbach Hochschule steht Ihnen eine gut ausgebaute digitale Infrastruktur zur Verfügung, die Sie rund um die Uhr nutzen können. Sie bestimmen Ihr Lerntempo selbst und können sich online mit den Inhalten beschäftigen, wann immer Sie Zeit dazu finden – ganz ohne Präsenzpflicht. Fordern Sie jetzt kostenfreies Infomaterial an oder lassen Sie sich von unserem Bildungsteam beraten!

Jetzt kostenlos Informationen anfordern!

In Deinem persönlichen Studienführer findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Studiengang.

standpunkte
de_DEDeutsch