Die Weiterbildung „Digital Business Management“ umfasst zwei Module des MBA Studiengangs. Sie lernen in dieser Weiterbildung u.a. die Basis digitaler Geschäftsmodelle kennen und können mithilfe eines Frameworks neue und werthaltige Transformationsansätze entwickeln. Zudem können Sie vorhandene Geschäfts- beziehungsweise Organisationsmodelle auf ihre Werthaltigkeit hin überprüfen und optimieren. Im Fokus Ihres Studiums stehen aktuelle Themen der digitalen Transformation, wie z.B. das Informationsmanagement in Unternehmen und der richtige Umgang mit „Big Data“. Zudem widmen Sie sich dem wichtigen Thema des „Digital Leadership“.
Für Ihre Weiterbildung erhalten Sie 20 ECTS, welche auf den MBA angerechnet werden können (sofern ein Erststudium vorliegt).
Sie können diese Weiterbildung online, ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht absolvieren!
Beginnen Sie gleich mit Ihrer Weiterbildung und schauen Sie sich unsere Tutorials in Betriebswirtschaft an:
Haben Ihnen die Videos gefallen? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!
Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Als Prüfungsleistung ist je eine Einsendeaufgabe zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.
Wenn Sie bereits gleichwertige Studienleistungen an einer anderen Hochschule oder Weiterbildungsinstitution erbracht haben, ist eine Anrechnung auf das Hochschulzertifikat möglich. Wir prüfen gerne individuell für Sie, welche Anrechnungen wir Ihnen anbieten können. Sprechen Sie unsere Studienberatung an!
Ihr Studium beinhaltet zwei Module, welche jeweils mit einer Einsendearbeit abschließen:
Digital Business Modelling und Digital Leadership (10 ECTS)
Im Kontext der oben genannten Rahmenbedingungen können Sie die Frage nach der Wertschöpfung in einer digitalen und immateriellen Netzwerk-Ökonomie diskutieren und inhaltliche Schwerpunkte erläutern. Sie kennen den Einfluss der „digitalen Revolution“ auf die Führung in Unternehmen und die Erklärungsansätze für „digitale Führung“ und das „Social Prototyping“ als einen Ansatz für eine neue Art von Führung.
Data Science Management (Big Data) (10 ECTS)
Im Modul „Data Science Management (Big Data)“ beschäftigen Sie sich mit aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Hinblick auf das Informationsmanagement in Unternehmen. Hierzu gehört auch ein Verständnis der Komplexität des Umgangs mit Daten. Sie lernen, Information und Wissen im Unternehmen zu bewerten und entsprechende Problemlösungen zu entwickeln.
Sie können aktuelle Entwicklungstendenzen im Bereich der „Big Data“ und der „Digitalen Transformation“ und die damit zusammenhängenden Fragestellungen in Richtung Informationsqualität und Datenverfügbarkeit überblicken und als Koordinator:in eines modernen und agilen Informationsmanagements im Unternehmen fungieren.
Das gesamte Hochschulzertifikat umfasst 20 ECTS.
Die Regelstudienzeit beträgt acht Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere acht Monate verlängern.
Sie erhalten das Hochschulzertifikat Digital Business Management, welches die erzielten Prüfungsleistungen und ECTS ausweist. Die Studienleistungen sind auf die das MBA-Programm (Vertiefung Digital Business Management) anrechenbar.
In Deinem persönlichen Studienführer findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Studiengang.