Nebenberuflich studieren ist bequem möglich

Nebenberuflich studieren: Nutzen Sie die Chancen der Weiterbildung

Viele Erwachsene möchten sich im Laufe ihrer Zeit in ihrem Beruf weiterentwickeln. Um die eigenen Karrierechancen signifikant zu verbessern, entscheiden sich heute immer mehr Fachkräfte verschiedener Altersklassen für ein Fernstudium. Wer nebenberuflich studieren möchte, ebnet sich nicht nur den Weg für neue Karrieremöglichkeiten, sondern beweist gegenüber den Arbeitgebern auch Engagement und Motivation. Um nebenberuflich studieren zu können, gibt es neben dem Fernstudium eine weitere Option. Hierbei handelt es sich um ein Teilzeitstudium, welches jedoch mehr Präsenzzeiten erfordert, meist von Freitag bis Sonntag. Möchten Sie nebenberuflich studieren, sollten Sie sich mit dem möglichen Studiengang und dem Studienmodell intensiv auseinandersetzen.

Engagement und Zielstrebigkeit sind wichtig

Ein Studium neben dem Beruf ist an sich kein Kinderspiel, kann aber durchaus bewältigt werden. Grundlegend gilt, dass Sie nur dann nebenberuflich studieren können, wenn Sie das nötige Engagement sowie die Zielstrebigkeit besitzen. Ein wichtiger Bestandteil von einem solchen Studium ist immer das Selbststudium. Das heißt, dass Sie sich wesentliche Studieninhalte stets selbst erarbeiten. Möchten Sie nebenberuflich studieren, sind bei vielen Studiengängen auch Präsenztermine vorhanden. Hier finden ausgewählte Seminare in den Studienzentren statt. Die Teilnahme an diesen Präsenzterminen wird empfohlen, ist jedoch keine Pflicht, um zu den Prüfungen zugelassen zu werden. In der Regel geht es hierbei um die Prüfungsvorbereitung und die Klärung komplexer Sachverhalte. Die Allensbach Hochschule bietet jedoch auch alle Vorlesungen online an – Reisekosten und Reisezeiten entfallen hierdurch. Sie können trotzdem alle Ihre Fragen live an den Dozenten stellen und mit den anderen Studierenden kommunizieren.

Die Regelstudienzeit ausnutzen

Grundlegend gibt es immer, auch wenn Sie nebenberuflich studieren möchten, eine Regelstudienzeit. Diese kann von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich sein. Die Regelstudienzeit kann mit der sogenannten Betreuungszeit jedoch verlängert werden. D.h. das Studium kann auch nach der Regelstudienzeit noch beendet werden und um bis zu 50% länger dauern als die Regelstudienzeit es vorsieht. Diese Verlängerung ist kostenlos möglich. Für jeden Studiengang, den Sie nebenberuflich studieren möchten, wird eine Stundenanzahl angegeben, die Sie für das Studium einplanen sollten. Um das Studium zu bewältigen, ist es wichtig, diese Stundenanzahl zu berücksichtigen. Sie möchten nebenberuflich studieren und möchten dabei von Ihrer Hochschule optimal unterstützt werden? Dann sind Sie an der Allensbach Hochschule richtig.

Request information now free of charge!

You can find all the important information about your degree program in your personal study guide.

standpunkte
en_USEnglish