Zertifikatslehrgang Wirtschaftspsychologie | Allensbach Hochschule

Wirtschaftspsychologie: Der Online-Zertifikatslehrgang im Überblick

Der interdisziplinäre Studiengang „ Business Psychology “ verbindet psychologische und wirtschaftswissenschaftliche Inhalte. Absolventen haben derzeit hervorragende Berufsaussichten und sind insbesondere bei größeren Unternehmen, aber auch bei Marktforschungsinstituten sehr gefragt. Inhaltlich ist Wirtschaftspsychologie ohne Frage einer der interessantesten Studiengänge überhaupt: Du erhältst interessante Einblicke in das Verhalten von Menschen im Wirtschaftsleben und hast die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken. An der Hochschule Allensbach kannst du dein Studium der Wirtschaftspsychologie online absolvieren – ohne den Stress eines Präsenzstudiums. Ausführliche Informationen zu diesem Studiengang stellen wir dir auf dieser Seite zur Verfügung . Auf der Landingpage stehen dir einige Tutorials zur Verfügung, mit denen du dir einen ersten Überblick über die Studieninhalte verschaffen kannst. Bei Fragen kannst du dich jederzeit per E-Mail oder Telefon an unsere Studienberatung wenden.

Studienaufbau und -inhalte

Beim unserem Lehrangebot „Wirtschaftspsychologie“ handelt es sich um ein Hochschulzertifikat, das innerhalb von 10 Monaten erworben wird. Eine Verlängerung der Studiendauer um bis zu 5 Monate ist kostenfrei möglich. Das Zertifikat umfasst sechs Module des Bachelor-Studiengangs BWL (Betriebswirtschaftslehre). Die Lehrmaterialien werden per Internet bereitgestellt. Für das Hochschulzertifikat „Wirtschaftspsychologie“ werden Ihnen 18 ECTS-Credits gutgeschrieben. Sofern Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen, können Sie sich die Credits vollständig auf den Bachelor-Studiengang BWL anrechnen lassen. Wenn Sie vorhaben, per Fernstudium Ihren Bachelor in Betriebswirtschaft zu erwerben, verlieren Sie daher keine Zeit. Der Zertifikatslehrgang „Wirtschaftspsychologie“ gliedert sich in die folgenden Module:

  • Human resources management
  • Work and organizational psychology

Die Arbeitspsychologie beschäftigt sich vorwiegend mit der psychologischen Analyse und der Bewertung und Gestaltung von Arbeitstätigkeiten, während sich die Organisationspsychologie mit der Wechselwirkung von Individuen und Organisationen befasst. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen dabei die Veränderung von Verhalten, Erleben und Einstellungen von Menschen in Organisationen sowie die Bedingungen, die diese Veränderungen und Zustände beeinflussen.

Wirtschaftspsychologie: Allgemeine Informationen

Die Wirtschaftspsychologie ist ein vergleichsweise junger Teilbereich der Psychologie. Als Begründer der Wirtschaftspsychologie im deutschen Sprachraum gilt Hugo Münsterberg. Sein Buch „Psychologie und Wirtschaftsleben“ (1912) avancierte in den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts zum Standardwerk. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit legte Münsterberg auf eine empirisch-experimentell ausgerichtete Forschung. In den 1950er-Jahren wurde die Wirtschaftspsychologie von P. L. Reynaud (Frankreich) und George Katona (USA) entscheidend geprägt. Beide widmeten sich in erster Linie makroökonomischen Prozessen. In den deutschsprachigen Ländern etablierte sich seit den 1980er-Jahren eine Wirtschaftspsychologie, in der für die Analyse und Vorhersage wirtschaftlichen Verhaltens hauptsächlich sozialpsychologische Erkenntnisse herangezogen werden. Einen besonderen Stellenwert in der Wirtschaftspsychologie haben Motivations- und Reaktionstheorien, deren praktischer Umsetzung im wirtschaftlichen Umfeld große Bedeutung zukommt. Je nach Blickwinkel werden in der Business Psychology die Teilbereiche Markt- und Konsumentenpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie (siehe oben) und Ökonomische Psychologie unterschieden. Bei den letztgenannten beiden Teilbereichen sind die Grenzen zur Betriebswirtschaftslehre und zur Volkswirtschaftslehre insbesondere dort fließend, wo es um die praktische Anwendung der erarbeiteten Modelle geht.

Arbeitsgebiete von Wirtschaftspsychologen

Fachkräften mit vertieften Kenntnissen im Bereich Wirtschaftspsychologie stehen vielfältige Berufsmöglichkeiten offen. Typische Arbeitsgebiete sind Personalmanagement, Marktforschung und Marketing sowie Personal- und Unternehmensberatung. Darüber hinaus arbeiten viele Wirtschaftspsychologen als selbstständige Berater oder Trainer. Weitere Arbeitsgebiete sind Organisationsentwicklung, Vertrieb und Verkauf. Darüber hinaus sind Absolventen der Wirtschaftspsychologie auch im Bereich Change Management tätig. Unter diesem Überbegriff werden alle Maßnahmen, Aufgaben und Tätigkeiten zusammengefasst, die umfassende und tiefgreifende Veränderungen in Organisationen bewirken sollen. Zu den potenziellen Arbeitgebern für Inhaber des Online-Zertifikats „Wirtschaftspsychologie“ zählen Marktforschungsinstitute, Werbeagenturen sowie Personalabteilungen in mittleren und großen Unternehmen.

Request information now free of charge!

You can find all the important information about your degree program in your personal study guide.

standpunkte
en_USEnglish