Business Management, M.A.

Flexibel und im Fernstudium - ZFU Nr. 136808c
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Admission
Recognition
Contents
Specialization
Duration

The part-time Master's degree program for specialists and managers

Sie haben bereits ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert und möchten sich nebenberuflich mit einem international anerkannten Masterabschluss weiterqualifizieren, der Ihnen thematischen Spielraum bietet? Dann ist der Masterstudiengang Business Management (M.A.) genau das Richtige für Sie!

Through the Master in Business Management erlangen Sie ein profundes, interdisziplinäres Verständnis für funktionsübergreifende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Fragen der Unternehmensführung – auch im internationalen Kontext. Das Masterstudium befähigt Sie dazu, betriebswirtschaftliche Problemstellungen, die im Rahmen der betrieblichen Leistungserstellung auftreten, in verschiedenen Themenbereichen selbstständig zu analysieren und zu lösen. Der besondere Fokus liegt auf führungsrelevanten Fragestellungen in sechs ausgewählten Spezialisierungen wie Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie, International Business, Sales und Marketing, Digital Business Management oder PR und Kommunikation. Somit werden Sie insbesondere auf die Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben vorbereitet, die Managementwissen erfordern, das auf Ihren im ersten Studienabschluss erworbenen Kenntnissen aufbaut.

Mit dem Master in Business Management erhalten Sie eine erstklassige Managementausbildung auf höchstem aktuellem Niveau. Der Masterstudiengang umfasst 120 ECTS, wird im Distance learning offered and can part-time be completed. You will acquire the necessary skills online and without compulsory attendance at a renowned university with a first-class teaching and service concept. The course has been reaccredited by the Accreditation Council for eight years and is approved by the State Central Agency for Distance Learning (ZFU).

This Master's degree is internationally recognized and entitles you to apply for a doctorate.

Berufliche Perspektiven mit dem M.A. Business Management

Mit einem Masterabschluss sind nachweislich bessere Karrierechancen und ein höheres Einkommen verbunden. Absolventenbefragungen berichten im Durschnitt von 15% Gehaltssteigerung nach dem Masterabschluss.

Nach dem Studienabschluss bringen Sie ein breites Einsatzgebiet in allen kaufmännischen Funktionen mit, sodass potenzielle Arbeitgebende und Berufsfelder sehr vielfältig sind. Das Spektrum der Unternehmen, in denen Sie nach Ihrem Masterabschluss tätig sein können, reicht vom Mittelstand/KMU über Großunternehmen bis hin zu internationalen Konzernen. Sie decken mit Ihrem Masterabschluss u.a. die folgenden Berufsfelder ab:

  • Consulting
  • Business Coaching und Positive Psychologie
  • Digitale Transformation und Changemanagement
  • Specialist and management tasks in industry, trade and services
  • Internationalization
  • Marketing
  • Market research
  • Personalwesen
  • Product management
  • Project and process management
  • PR and Communication
  • Sales management

Durch diese fundierte Ausbildung, die Ihnen erlaubt, Managementprozesse auch im internationalen Kontext zu verstehen und entsprechend zu gestalten, sind Sie eine gefragte Fach- und Führungskraft. Darüber hinaus können Sie durch Ihren Studienschwerpunkt eigene Akzente setzen und aktuelle Themen vertiefen.

Setzen Sie Ihren eigenen Schwerpunkt im Master Business Management

Der Masterstudiengang Business Management bietet durch sechs große Vertiefungsrichtungen (60 von 120 ECTS) die Möglichkeit einer fachlichen Spezialisierung, um Ihr Profil abzurunden und Sie zum/zur gefragten Expert:in zu machen.

Sie haben die Wahl zwischen den folgenden sechs Vertiefungsrichtungen:

  • Digital Business Management
  • International Business
  • Personnel management
  • PR and Communication
  • Sales und Marketing
  • Business Psychology

Programme Leader: Prof. Dr. Peter Spettenhuber

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What are the admission requirements?

You have a first professionally qualifying university degree or an equivalent qualification (alumni of universities, universities of applied sciences, universities of cooperative education, universities of cooperative education or equivalent international educational institutions) in a degree program with a focus on economics. You must have earned at least 180 ECTS credits as part of this degree program.

The economics major in the first degree program must include all core content of an undergraduate economics degree program (fundamentals of business administration and economics, business mathematics and statistics, fundamentals of private and commercial law). If these core contents were not included in your first degree program, you can take the corresponding Additional modules before starting your studies. We will be happy to check this for you individually.

A further requirement for admission is advanced written and spoken English language skills (comparable to level B2 of the Common European Framework). The level must be proven by a corresponding certificate (e.g. Cambridge First Certificate in English, Internet-Bades TOEFL test with at least 72 points) or a comparable proof of competence.

What credits are possible?

If you have already completed comparable coursework in a Master's program or comparable program at another university, recognition is generally possible. Please contact our student advisory service.

How is your course structured?

Der Fernstudiengang „Business Management – Master of Arts“ beinhaltet drei aufeinander aufbauende Studienabschnitte mit sehr spezialisierten Inhalten:

1. Semester: Kernmodule

  • Wisenschaftliches Arbeiten und Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Unternehmensführung und Strategisches Management
  • Change Management und Sustainability
  • Project and process management

Zum Studienbeginn beschäftigen Sie sich zunächst mit den für ein Masterstudium wichtigen Methoden der empirischen Sozialforschung, um diese bei Ihren weiteren wissenschaftlichen Arbeiten einsetzen zu können.

Anschließend folgt das Modul „Unternehmensführung und Strategisches Management“, in dem Sie eine Einführung in die Theorien, Funktionen und Systeme der Unternehmensführung erhalten und sich mit Unternehmensstrategien auseinandersetzen. Das dritte Kernmodul des ersten Semesters behandelt die heutzutage immer wichtiger werdenden Kompetenzen des Change Managements sowie der Nachhaltigkeit und deren Umsetzung in Unternehmen. Das erste Semester schließt mit interdisziplinären Kompetenzen im Prozess- und Qualitätsmanagement sowie im Projektmanagement ab.

2. und 3. Semester: Wahlmodule 1 - 6 der gewählten Spezialisierung

In diesen beiden Semestern belegen Sie die Module aus Ihrer Vertiefungsrichtung und spezialisieren sich in dem von Ihnen gewählten Bereich. In jeder Vertiefungsrichtung belegen Sie ein Forschungsseminar, in welchem Sie ein eigenes Projekt, z. B. eine kleine empirische Studie, durchführen und präsentieren.

4th semester:

Zentrales Highlight zum Ende Ihres Fernstudiums ist die Masterthesis inkl. Kolloquium. Mit dieser beweisen Sie, dass Sie ein Problem aus den Themenbereichen des Masterstudiums selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden bearbeiten können. Selbstverständlich werden Sie während dieser Phase individuell von unseren Professorinnen und Professoren betreut. Sie dürfen ein eigenes Thema vorschlagen und auch eine Arbeit mit Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis anfertigen. Die Bearbeitungsdauer der Masterthesis beträgt sechs Monate.

Wählen Sie eine der sechs folgenden Vertiefungsrichtungen:

Wahlpflichtbereich „Digital Business Management“

  • Digital Business Modelling & Digital Leadership
  • Herausforderungen des digitalen PR- und Kommunikationsmanagements
  • Data Science Management (Big Data)
  • Digitales Marketing
  • Innovation management
  • Forschungsseminar Digital Business Management

The Digitization spielt für die Entwicklung von Unternehmen eine wichtige Rolle.

Die Vertiefungsrichtung „Digital Business Management“ ist besonders interessant für Sie, wenn Sie sich auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorbereiten, digitale Geschäftsmodelle analysieren und die Auswirkungen der digitalen Revolution auf die Unternehmensführung verstehen möchten. Sie lernen, wie man die Anforderungen an digitale Führungskräfte bewertet und sichere Kommunikation über digitale Kanäle, auch in besonderen Situationen, effektiv gestaltet. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit operativen Online-Marketing-Instrumenten und deren Eignung für verschiedene Einsatzfelder.

Innovation als wichtiger Erfolgsfaktor für den Fortbestand von Unternehmen ist heute ebenfalls eng mit der Digitalisierung verknüpft. Sie beschäftigen sich daher auch mit den unterschiedlichen Phasen des Innovationsprozesses und den zugehörigen Methoden und Techniken zur Prozessgestaltung, sodass Sie die Grundlagen des Innovationsmanagements als Erfolgsfaktoren für Innovationsprozesse ausmachen und Innovationen erfolgreich umsetzen können.

"Big Data" and "Digital transformation" are current topics that present companies with new challenges. The module "Data Science Management" aims to familiarize you with the current developments and challenges with regard to information management in companies and the complexity of dealing with data, information and knowledge and to enable you to apply methods and tools for dealing with large amounts of data and to manage or advise on specific implementation projects.

Wahlpflichtbereich „Human Resources Management“

  • Human Resources Management und Leadership
  • Personalmarketing und Recruiting
  • Personalentwicklung (Betriebliche Bildung)
  • Diversity management
  • Internationales Personalmanagement und Public Affairs
  • Forschungsseminar Human Resources Management

Sie sind bereits Führungskraft, haben Personalverantwortung, sind im HR Management tätig oder möchten diese Aufgaben zukünftig übernehmen? Dann ist die Vertiefungsrichtung „Human Resources Management“ genau die richtige für Sie. Sie beschäftigen sich umfassend mit den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Bereich Personalmanagement, wie z. B. Maßnahmen zur Personalentwicklung, einer fundierten Personalbedarfsermittlung oder effektiven Personalmarketingstrategien.

Sie betrachten Personalaufgaben aus verschiedenen Perspektiven und entwickeln innovative Lösungen für Herausforderungen, einschließlich neuer Ansätze im Diversity Management. Dabei werden Sie wertvolle Werkzeuge und Methoden kennenlernen, um Führungsproblematiken sofort zu erkennen und Personalführungsphilosophien zu bewerten.

Diese Vertiefungsrichtung bietet Ihnen auch wichtige Einblicke in die Entwicklung von internationalen Personalmanagementstrategien, bei denen der kulturelle Kontext berücksichtigt wird.

Wahlpflichtbereich „International Business“

  • International management and intercultural competence
  • Internationales Personalmanagement und Public Affairs
  • Internationales Marketing
  • Internationale Handelstheorie
  • Internationale Beziehungen
  • Forschungsseminar International Business

Die Vertiefungsrichtung „International Business“ bereitet Sie gezielt auf die vielschichtigen Herausforderungen und Chancen internationaler Märkte vor. Diese Spezialisierung ist ideal für diejenigen, die in multinationalen Unternehmen eine strategische Rolle übernehmen möchten. Sie lernen, den kulturellen Kontext in internationalen Personalmanagementstrategien zu berücksichtigen und spezifische Anforderungsprofile für internationale Führungskräfte zu erstellen. Darüber hinaus entwickeln Sie die Fähigkeiten, Auswahl- und Entwicklungsmaßnahmen zu gestalten, die den besonderen Bedürfnissen internationaler Teams gerecht werden.

In diesem Studiengang erwerben Sie auch die Kompetenz, umfassende Marketingpläne für den globalen Markt zu erstellen. Dabei legen Sie besonderen Wert auf ethische Aspekte sowie politische, wirtschaftliche, rechtliche und kulturelle Rahmenbedingungen. Sie analysieren und bewerten Maßnahmen der strategischen Handelspolitik und entwickeln ein tiefes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge internationaler Geschäftsbeziehungen.

Wahlpflichtbereich "Marketing und Sales"

  • Marketing Management
  • Sales management
  • Internationales Marketing
  • Digitales Marketing
  • Data Science Management (Big Data)
  • Forschungsseminar Marketing und Sales

Die Vertiefungsrichtung „Marketing and Sales“ ist eine ideale Ausgangsbasis, wenn Sie sich mit den aktuellen Herausforderungen und Chancen in den Bereichen Marketing und Sales in einer globalisierten Wirtschaft auseinandersetzen möchten. Zunächst werden Sie Marketing als zentrales Konzept der marktorientierten Unternehmensführung kennenlernen und erfahren, wie Sie es praxisnah einsetzen können. Dafür können Sie Einflussfaktoren auf das Nachfrageverhalten analysieren und darauf aufbauend Marketingpläne für den internationalen Markt entwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der sicheren Anwendung und Bewertung der Instrumente des operativen Online-Marketings für unterschiedliche Einsatzfelder. Sie erweitern zudem Ihr Verständnis für die komplexe Verwaltung von Daten, Informationen und Wissen im Unternehmensumfeld. Neben diesen Marketinginhalten kommt auch der Vertrieb nicht zu kurz. Ein Teil hiervon ist die strategische Planung der Vertriebsarbeit entlang des gesamten Vertriebsprozesses.

Wahlpflichtbereich „PR und Kommunikation“

  • PR and communication management
  • Professionelles Schreiben in PR und Kommunikation
  • Herausforderungen des digitalen PR- und Kommunikationsmanagements
  • Kommunikationstheorien
  • Kommunikation in Sondersituationen
  • Forschungsseminar PR und Kommunikation

Eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihre Karriere im Bereich PR und Kommunikation voranzutreiben, ist die Vertiefungsrichtung „PR und Kommunikation“. In dieser setzen Sie sich während Ihres Masterstudiums intensiv mit den aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten in einer digitalisierten Kommunikationslandschaft auseinander.

Sie werden erfahren, wie journalistische Textformen professionell genutzt und situationsadäquat eingesetzt werden können. Gleichzeitig entwickeln Sie ein Verständnis für die Weiterentwicklung des PR- und Kommunikationsmanagements im digitalen Zeitalter und sind in der Lage, digitale Kanäle effektiv für die interne und externe Kommunikation einzusetzen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit bedeutenden Vertretern der Sprach- und Kommunikationstheorie sowie deren Kernkonzepten. Besondere Situationen erfordern eine besondere Kommunikation. Daher lernen Sie, angemessene Kommunikationsmaßnahmen zu ergreifen und sicher mit relevanten Stakeholdern zu kommunizieren.

Wahlpflichtbereich „Wirtschaftspsychologie“

  • Work and organizational psychology
  • Market and consumer psychology
  • Gesundheitspsychologie und Positive Psychologie in der neuen Arbeitswelt
  • Kommunikationspsychologie und Coaching
  • Psychologie der Nachhaltigkeit und Umweltpsychologie
  • Forschungsseminar Wirtschaftspsychologie

"Business Psychology“ als Vertiefungsrichtung bietet Ihnen eine ideale Grundlage, wenn Sie eine Karriere im Schnittpunkt von Psychologie und Wirtschaft anstreben und dafür ein tieferes Verständnis für die psychologischen Aspekte in wirtschaftlichen Kontexten entwickeln möchten.

Sie werden lernen, Methoden der Organisationsentwicklung sicher anzuwenden, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Hierzu trägt auch die Berücksichtigung sozialer Ressourcen für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden bei. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Positiven Psychologie, die zur Förderung der Mitarbeiterbindung beitragen kann.

Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit der Nachhaltigkeitsanalyse von Wertschöpfungsketten, um Konzepte zur optimalen Nutzung der Ressourcen zu entwickeln. Eine optimale interne und externe Kommunikation ist ein wichtiger Baustein erfolgreicher Unternehmen. Daher werden Sie lernen, die Wirkungen von Kommunikationsprozessen zu analysieren sowie psychologische Kommunikationsmodelle zu klassifizieren.

Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Coaching runden diese Vertiefungsrichtung ab.

Die Vertiefungsrichtungen umfassen jeweils sechs Module mit je 10 ECTS, also insgesamt 60 ECTS.

How long will your studies take and what degree will you receive?

The standard period of study is 24 months. This refers to full-time study and can be extended accordingly if you are working at the same time. A free extension of 12 months is included in the tuition fees, so that the course can be completed in up to 36 months, depending on individual scheduling.

Nachdem Sie alle Prüfungsleistungen erfolgreich erbracht haben, verleiht Ihnen die Hochschule den akademischen Grad “Master of Arts – Business Management”, welcher Sie auch zur Promotion berechtigt. Alternativ vergeben wir auch den Grad „Magister Artium“.

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30.01.2025 from 18:00-19:30
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