Marketing als „Umsatztreiber“ nutzen – dafür sind Fachleute gefragt!

Ein berufsbegleitendes Studium mit Vertiefung Digital Marketing Management hilft, um Inhouse-Experten für Online-Marketing- und Kommunikationsstrategien auszubilden. Sie erhalten damit eine praxisnahe und projektorientierte Ausbildung für die Planung und Ausführung von Marketingprojekten. Die privat geführte Allensbach Hochschule bietet einen betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiengang mit der passenden Vertiefung an.

Studien zeigen es immer wieder: Die Bedeutung des Marketings wächst. In einer früheren Umfrage gaben bereits 70 Prozent der Marketingverantwortlichen an, dass Marketing zukünftig eine wichtige Rolle beim Gestalten der Unternehmensstrategie spielen wird. Dreiviertel der Manager stimmten der Aussage zu, dass Unternehmenseigentümer in der Zukunft Marketing als „Umsatztreiber“ nutzen würden. Kein Unternehmen kann sich dem entziehen. Ob in breiten oder sehr spezialisierten Märkten: Firmen müssen es schaffen, in ihren Zielgruppen deutlich positioniert zu sein, um ihre Produkte und Dienstleistungen dauerhaft absetzen zu können. Der Vertrieb wird durch gezieltes Marketing professionell unterstützt.

Und natürlich spielen sich diese Aktivitäten vorrangig in der digitalen Welt ab. Daher gehört eine professionelle Online-Marketing- und Kommunikationsstrategie für jedes Unternehmen dazu. Online-Marketing und Social Media werden immer wichtiger, um potenzielle Kunden zu erreichen und die bestehenden Kunden und Interessenten zu binden. Viele Unternehmen nutzen diese Kanäle, um Neuigkeiten weiterzugeben, auf Produkte und Innovationen aufmerksam zu machen, das Konsumentenverhalten zu beeinflussen und sich auf diese Weise von der Konkurrenz abzusetzen. Ein weiterer Vorteil: Anders als früher ist zudem der Erfolg von digitalen Marketingkampagnen direkt messbar.

Jederzeit auf Kompetenzen im digitalen Marketing zugreifen können

Viele Betriebe setzen dafür auf externe Begleitung durch spezialisierte Berater. Aber zugleich können Unternehmen auch intern eine Struktur schaffen, um jederzeit auf Kompetenzen im digitalen Marketing zugreifen zu können. Unternehmen und Unternehmer legen immer mehr Wert auf qualifizierte Marketingaktivitäten und suchen dafür neben kompetenten Dienstleistern natürlich auch top-ausgebildete Mitarbeiter für die eigenen Reihen. Das gilt insbesondere für moderne und innovative Marketingmaßnahmen.

Das führt natürlich schnell zu der Frage, woher diese Spezialisten kommen sollen und was sie kosten? Dabei müssen diese Spezialisten gar nicht von außen stammen, sondern können sich auch aus dem Unternehmen heraus entwickeln. So kann beispielsweise ein kaufmännischer Mitarbeiter, der sich ein wenig mit dem Marketing befasst hat, in die Rolle des Experten für digitales Marketing hineinwachsen. Ein Marketingstudium kann auch berufsbegleitend absolviert werden.

Die privat geführte Allensbach Hochschule bietet hierfür einen betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiengang mit Vertiefung Digital Marketing Management an. Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiengangs mit Vertiefung Digital Marketing Management an der Allensbach Hochschule von drei Jahren (sechs Leistungssemester) entspricht einem Vollzeitstudium, die Studiendauer kann sich bei einem berufsbegleitenden Studium daher entsprechend verlängern. Durch einschlägige Berufserfahrungen haben Studierende jedoch die Möglichkeit, ihr Studium in einer dem Vollzeitstudium vergleichbaren Zeit abzuschließen.

Fachleute können individuell passende Kampagnen und Strategien entwickeln

Ein berufsbegleitendes Bachelor- und Masterprogramm mit Vertiefung „Digital Marketing Management“ bietet sich daher an, um Inhouse-Experten auszubilden. Sie erhalten eine praxisnahe und projektorientierte Ausbildung für die Planung und Ausführung von Marketingprojekten. Sie lernen beispielsweise, digitale Kampagnen und Landingpages zu konzipieren, den Erfolg der Maßnahmen zu messen und das Newsletter-Marketing zu steuern. Außerdem erfahren sie, wie sie erfolgreich mit Agenturen und Redakteuren zusammenarbeiten und für welchen Zweck und welche Zielgruppe welcher Social-Media-Kanal am besten geeignet ist. Diese Fachleute können also im Unternehmen individuell passende Kampagnen und Strategien entwickeln und den Einsatz von Dienstleistern steuern. Ebenso begleiten sie die Vermarktung von eigenen Angeboten über die zahlreichen verfügbaren E-Commerce-Kanäle, um kontinuierlich bessere Geschäftsergebnisse zu erreichen.

Dabei werden auch neue Aspekte im Marketing behandelt. Dazu gehört beispielsweise das Influencer Marketing. Eine groß angelegte Studie unter Leitung der Universität Luzern lieferte zuletzt umfassende Angaben zum Influencer Marketing unter Berücksichtigung unterschiedlicher Akteure. Die Ergebnisse der Befragung von Millennials als wichtige Zielgruppe sowie Influencers und Marketingverantwortlichen belegen die wachsende Bedeutung dieser Werbeform. Influencers präsentieren, testen und beurteilen auf Social-Media-Kanälen diverse Produkte und Dienstleistungen und teilen dies mit ihren Followern, wobei man von Influencer Marketing spricht. Oftmals kooperieren Influencers dafür mit Unternehmen und werden damit Teil von deren Werbestrategie.

Wichtig ist bei einem solchen Zusatzstudium, dass es sehr breit aufgestellt ist. Kenntnisse in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik, Statistik und Rechnungswesen werden genauso benötigt wie Volkswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Wirtschaftsrecht, Kostenrechnung und Controlling, Investition und Finanzierung, Wirtschaftsinformatik, Business English und Personalwirtschaft. Dadurch können Praktiker auf wesentliches Wissen zugreifen und in der Praxis einsetzen. Typische Karrierewege der Absolventinnen und Absolventen sind beispielsweise Marketingleiter, Marketingplaner, Brand Manager, Key Account-Manager, Produktmanager, E-Commerce-Manager, Konzeptioner oder auch Marketingmanager für neue Medien. Das sind genau die Positionen, die in der digitalen Welt des 21. Jahrhunderts wichtig und begehrt sind.

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