Vermögensmanagement Studium an der Allensbach Hochschule

Mit einem Vermögensmanagement Studium stehen Ihnen in der Finanzwelt alle Türen offen. Auch die Gehaltsaussichten in diesem spannenden Berufsfeld sind exzellent. Qualifizieren Sie sich jetzt für Ihren Traumjob und beginnen Sie ein Online-Studium an der Allensbach Hochschule!

Vermögensmanagement Studium: Die Inhalte im Überblick

Das Vermögensmanagement Studium an der Allensbach Hochschule setzt sich aus fünf Modulen des Studiengangs „Master Finance“ zusammen. Folgende Themenbereiche spielen in Ihrem Studium eine Rolle:

• Portfoliomanagement (5 ECTS)
  • Corporate Governance und Compliance (5 ECTS)
  • Geschäftsmodelle und Kerndienstleistungen (5 ECTS)
  • Rechtliche und steuerliche Themen (5 ECTS)
  • Family Governance, Trusted Advisor und Life Consulting (5 ECTS)

Unter dem Strich erhalten Sie 25 ECTS Credit Points, die Sie sich auf den Masterstudiengang „Master Finance“ anrechnen lassen können. Auch ohne den anschließenden Masterstudiengang ist ein Vermögensmanagement Studium eine lohnende Bildungsmaßnahme, da Experten in diesem Bereich der Finanzwirtschaft ständig gesucht werden.

Was macht ein Vermögensmanager?

Ein Vermögensmanager (auch: Asset Manager) investiert im Namen seiner Kunden Geld, um ihr Vermögen wachsen zu lassen. Zu den Auftraggebern gehören private und institutionelle Anleger, aber auch Pensionsfonds und Versicherungsgesellschaften. Darüber hinaus können Vermögensmanager auch fest für Unternehmen arbeiten. In dieser Funktion treffen sie Investitionsentscheidungen und sind für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens mitverantwortlich.

Family Office Management: Ein Berufsfeld mit Zukunft

Verwalter von privaten Großvermögen sind auf dem Arbeitsmarkt äußerst gefragt. Deshalb ist es eine gute Idee, hier einen beruflichen Schwerpunkt zu setzen und ein Vermögensmanagement Studium mit dem Vertiefungsfach „Family Office Management“ zu beginnen. Als erste Fernhochschule Deutschlands bietet die Allensbach Hochschule eine solche Spezialisierung an.

Wie attraktiv das Family Office Management ist, zeigt ein Blick auf den Jobmarkt: Allein im deutschsprachigen Raum gibt es weit über 10.000 Family Offices, die sich mit der Verwaltung von Familienvermögen beschäftigen. Die Gehaltsaussichten sind blendend, was vor allem für Manager mit mehrjähriger Erfahrung gilt.

Vermögensmanagement Studium: Kosten, Dauer und Zulassung

Das Vermögensmanagement Studium ist als Online-Kurs konzipiert. Die zeitliche Dauer liegt bei 10 Monaten. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Studium um bis zu 5 Monate kostenfrei zu verlängern. Die meisten Teilnehmer/innen studieren nebenberuflich. Derzeit kostet das Studium 5.900 Euro (zahlbar in 10 Raten à 590 Euro).

Für die Zulassung zum Studium benötigen Sie einen ersten, berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt. Dies kann beispielsweise ein Bachelor-Abschuss in den Fächern BWL oder VWL sein. Teilnehmen kann auch, wer über einschlägige Berufserfahrung im Finanzwesen verfügt.

Jetzt ins Studium einsteigen!

Steigen Sie jetzt ins Vermögensmanagement Studium ein! Sie können Ihren Online-Kurs jederzeit beginnen und bequem von zu Hause studieren. Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen unsere Studienberatung gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

de_DEDeutsch